Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hartge, Thomas
Titel: Ueben ueberfluessig? Chancen u. Grenzen d. "Superlearning".
Quelle: In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1987) 11, S. 16- 20     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0043-3446
Schlagwörter: Lernpsychologie; Suggestion; Lernprozess; Lerntempo; Lerntechnik; Unterrichtsmaterial; Neurophysiologie; Didaktische Erörterung; Lozanov, Georgi
Abstract: Verfechter neuer Lerntechniken berufen sich auf die Lernmethode des Bulgaren Lozanov, die Suggestopaedie. Demnach kann der Lernende in einem Zustand tiefer Entspannung eine ungeahnte Steigerung seiner Aufnahmefaehigkeit erzielen. Grundlage sind neuere wissenschaftliche Erkenntnisse der Neurobiologen, die allerdings die Funktionsweise des Gehirns durchaus unterschiedlich bewerten. Auch ist die Vorstellung, mit Suggestopaedie vollziehe sich das Lernen muehelos, gleichsam wie von selbst, eher skeptisch zu beurteilen. Lernen ohne geistige Anstrengung ist nach wie vor eine Utopie.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: