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Autor/inn/enFingerle, Karlheinz; Kell, Adolf
TitelJuristische Urteile ueber paedagogische Normen und Fakten.
Die Reform der gymnasialen Oberstufe aus der Sicht des Hessischen Staatsgerichtshofes.
Paralleltitel: Legal rulings on pedagogic norms and facts.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 3, S. 436-452Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142648
SchlagwörterPädagogik; Allgemeinbildung; Urteil; Bildungspolitik; Elternrecht; Recht; Schule; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenreform; Fachgebundene Hochschulreife; Gerichtsentscheidung; Grundrechte; Verfassungsrecht; Hessen
AbstractDas Urteil des Hessischen Staatsgerichtshofes über die Nichtigkeit einiger Paragraphen des Hessischen Gesetzes über die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe basiert auf Argumenten und Begründungen, die aus juristischer und pädagogischer Sicht problematisch sind. Um mit Bezug auf wesentliche, im Urteil angesprochene Problembereiche einige Zusammenhänge zwischen juristischen und pädagogischen/bildungspolitischen Sachverhalten klären und Grenzüberschreitungen der Juristen markieren zu können, werden die juristischen Bezüge kurz erläutert und mit einschlägigen Befunden erziehungswissenschaftlicher Untersuchungen und aus der bildungspolitischen Diskussion konfrontiert. Abschließend wird auf bildungspolitische Konsequenzen hingewiesen, die sich aus dem Urteil ergeben bzw. ziehen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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