Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Fabricius-Hansen, Cathrine; Juhász, János; Mrazovic, Pavica
Titel: Sprachnormen im Deutschunterricht und die Bewertung sprachlicher Leistungen.
Quelle: Aus: Internationaler Deutschlehrerverband. Budapest: Készuelt a TIT Rotauezemében (1983) S. 75-85     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Dem Generalthema der Tagung des Internationalen Deutschlehrerverbandes entsprechend, naemlich "Deutschunterricht in fremdsprachiger Umwelt", wird auf die Unterschiede nachdruecklich hingewiesen, die zwischen der Aneignung des Deutschen auf deutschsprachigem und auf nichtdeutschsprachigem Gebiet bestehen. Fragestellungen, Anliegen und Ergebisse von zwoelf Tagungsreferaten der Sektion 1 zum Thema "Sprachnormen im Deutschunterricht und die Bewertung sprachlicher Leistungen" sind in kurzen Ueberblicken wiedergegeben. Als besonders problematisch hervorgehoben wird das Verhaeltnis von geschriebener und gesprochener Sprache, zwischen Ist-Norm und Soll- Norm, zwischen Strenge und Toleranz bei der Vermittlung von Normen im Unterricht. Fuer eine Einbeziehung der Lernenden im Falle der Leistungsbeurteilung, wurde plaediert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: