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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vorliegende Untersuchung entstand im Rahmen eines Gesamtprojekts der Bertelsmann Stifung zur Lesesozialisation (die beiden anderen konzentriert sich auf die Familie als die frueheste und wichtigste Instanz der Lesesozialisation. Sie gewinnt ihre Ergebnisse aus einer Befragung von Familien mit Kindern, die sich am Ende des Grundschulalters befinden, und aus Intensivinterviews mit Eltern und Kindern in einzelnen Familien, die aus der Gesamtstichprobe ausgewaehlt wurden. Die Studie versucht, von den Bedingungen und Prozessen in der Familie ein differenziertes und anschauliches Gesamtbild zu entwerfen, indem sie die quantitativen Ergebnisse mit Hilfe charakteristischer Beispiele aus der Fallstudie illustriert. Die Fallstudie hat aber nicht nur illustrativen Charakter. Daher enthaelt dieser Band einen eigenen Abschnitt mit einer Reihe ausfuehrlich interpretierter Fallbeispiele, ausgewaehlt aus einer groesseren Anzahl von Interpretationen, erarbeitet im Projekt. Sie zeigen eine andere Zugangsweise zum Gegenstand als die standardisierte Befragung. Daher koennen sie am Einzelfall komplexe und teilweise 'unerwartete' Zusammenhaenge verdeutlichen, die der Fragebogenuntersuchung entgehen. Der vorliegende Bericht gibt fuer den eiligen Leser im ersten Teil nach der Beschreibung der Untersuchung eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Ein Forschungsbericht zur Lesesozialisation schliesst sich an. Im zweiten Teil folgt eine ausfuehrliche Darstellung der quantitativen Auswertung und ihrer Resultate. Der dritte Teil enthaelt die Einzelfall-Interpretationen, jeweils geordnet nach 'erwarteten'und 'unerwarteten' Lesern und Wenig-Lesern unter den Kindern. (Einfuehrung/RK).
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3-89204-082-6
Hurrelmann, Bettina; Hammer, Michael; Niess, Ferdinand: Lesesozialisation: eine Studie der Bertelsmann Stiftung. 1. Leseklima in der Familie. 1993.
2261048
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