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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHurrelmann, Bettina; Hammer, Michael; Niess, Ferdinand
Sonst. PersonenEpping, Susanne (Mitarb.); u.a.
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelLesesozialisation: eine Studie der Bertelsmann Stiftung. 1. Leseklima in der Familie.
QuelleGuetersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (1993), 377 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 90; Tabellen 48; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-082-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Sozialisation; Familie; Medienbesitz; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Medienverhalten; Eltern; Kind; Leseförderung; Buch
AbstractDie vorliegende Untersuchung entstand im Rahmen eines Gesamtprojekts der Bertelsmann Stifung zur Lesesozialisation (die beiden anderen konzentriert sich auf die Familie als die frueheste und wichtigste Instanz der Lesesozialisation. Sie gewinnt ihre Ergebnisse aus einer Befragung von Familien mit Kindern, die sich am Ende des Grundschulalters befinden, und aus Intensivinterviews mit Eltern und Kindern in einzelnen Familien, die aus der Gesamtstichprobe ausgewaehlt wurden. Die Studie versucht, von den Bedingungen und Prozessen in der Familie ein differenziertes und anschauliches Gesamtbild zu entwerfen, indem sie die quantitativen Ergebnisse mit Hilfe charakteristischer Beispiele aus der Fallstudie illustriert. Die Fallstudie hat aber nicht nur illustrativen Charakter. Daher enthaelt dieser Band einen eigenen Abschnitt mit einer Reihe ausfuehrlich interpretierter Fallbeispiele, ausgewaehlt aus einer groesseren Anzahl von Interpretationen, erarbeitet im Projekt. Sie zeigen eine andere Zugangsweise zum Gegenstand als die standardisierte Befragung. Daher koennen sie am Einzelfall komplexe und teilweise 'unerwartete' Zusammenhaenge verdeutlichen, die der Fragebogenuntersuchung entgehen. Der vorliegende Bericht gibt fuer den eiligen Leser im ersten Teil nach der Beschreibung der Untersuchung eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Ein Forschungsbericht zur Lesesozialisation schliesst sich an. Im zweiten Teil folgt eine ausfuehrliche Darstellung der quantitativen Auswertung und ihrer Resultate. Der dritte Teil enthaelt die Einzelfall-Interpretationen, jeweils geordnet nach 'erwarteten'und 'unerwarteten' Lesern und Wenig-Lesern unter den Kindern. (Einfuehrung/RK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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