Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fabricius-Hansen, Cathrine
Titel: Deutsche Grammatik fuer Auslaender - oder kontrastive Grammatik? Am Beispiel des norwegischen "som" und der Relativsaetze im Deutschen.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 9. Muenchen: Hueber (1983) S. 119-131     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 13; Grafiken 5
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Relativsatz; Fremdsprachenunterricht; Norwegisch; Interferenz; Kontrastierung
Abstract: Am Beispiel des norwegischen "som" und der Relativsaetze im Deutschen wird der Themafrage nachgegangen. Es geht zunaechst darum, wie die Bildung attributiver Relativsaetze im Deutschen fuer Norweger darzustellen und einzuueben ist, so dass einige typische fehlerhafte Bildungen verhindert werden koennen. Attributive Relativsaetze werden an zahlreichen Beispielen im Deutschen und Norwegischen miteinander verglichen. Einige divergenzbedingte Interferenzfehler im Zusammenhang mit dem norwegischen "som" werden untersucht. Ein Schema zeigt, wie die ausgangssprachliche Aufloesung einer Relativkonstruktion und die zielsprachliche Bildung einer solchen Konstruktion aus zwei selbstaendigen Saetzen in einer komplexen Uebung kombiniert werden koennen. Es wird festgestellt, dass die Kontrastierung mit der Muttersprache in Beispielen und Uebungen unbedingt erforderlich ist.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: