Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmannsgruber, Gertrud |
---|---|
Titel | Sozialerziehung durch Spielfoerderung nach Montessori- Prinzipien. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 17 (1987) 4, S. 170-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Fallstudie; Konzentration (Psy); Förderung; Kind; Spiel; Spielarbeit; Verhaltensauffälligkeit; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Unterricht; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Es handelt sich um den letzten Teil einer Fallstudie (Beginn in Heft 3/87) : Zugrunde liegt die Frage, ob das Sozial- und Lernverhalten eines oder mehrerer Kinder in einer Spielfoerderung ausserhalb der Schule so verbessert werden koennen, dass Auswirkungen auch in der Schule feststellbar sind. Beschrieben wird der Versuch der Arbeit in einer integrierten Kleingruppe nach Prinzipien der Montessori-Paedagogik. Dieser Teil des Berichts schildert interessante Begebenheiten waehrend der praktischen Arbeit und moegliche Erklaerungsversuche. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |