Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Eskey, David E.
Titel: Learning to read versus reading to learn: Resolving the instructional paradox.
Quelle: In: Foreign language annals, 21 (1983) 3, S. 2-4     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-718x
Schlagwörter: Lehrer; Schüler; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseübung
Abstract: Die Rolle des Lehrers veraendert sich, wenn man, wie der Autor, davon ausgeht, dass das Lesen nicht gelehrt werden koenne. Der Unterrichtende wird zu jemandem, der versucht, dem Schueler die Weichen so zu stellen, dass dieser gerne liest und auch nach dem Unterricht nicht damit aufhoert. In diesem Zusammenhang werden drei Strategien genannt, die es zu vermitteln gelte: 1.) Schueler muessen im Vorfeld des eigentlichen Lesevorgangs eine richtige Erwartungshaltung gegenueber dem Text aufbauen; 2.) man muss ihnen beibringen, nicht Wort fuer Wort, sondern Ueberworteinheiten zu verarbeiten und 3.) muessen sie lernen, Texte gemaess der ihnen eigenen Spezifik nach unterschiedlichen Gesichtspunkten anzugehen, indem die einen ueberflogen, die anderen kritisch gemustert werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Foreign language annals" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: