Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule - gestalteter Lebensraum. Paedagogische Reflexionen und Orientierungen. |
Quelle | Muenster, Westfalen: Aschendorff (1994), 199 S. |
Reihe | Muenstersche Gespraeche zu Themen der wissenschaftlichen Paedagogik. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-402-04722-5 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Soziale Interaktion; Schulleben; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Musikunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Sozialerziehung; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Jugendlicher |
Abstract | Der Band dokumentiert die 11. Tagung der Muensterschen Gespraeche zum Thema "Schule - gestalteter Lebensraum". Die Leitfrage des Kongresses war, wie "Bildung und Erziehung in der Schule trotz ihrer Organisationsstruktur oder trotz der gesellschaftlichen Zumutungen gesichert werden koennen". Dazu wurde Grundlegendes in zwei Eingangsreferaten ausgefuehrt: "Schulleben - Chance oder Barriere fuer die Bildung des jungen Menschen?" (Wilhelm Wittenbruch) und "Empirische Befunde zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen" (Maria Foelling-Albers). Der zweite Teil des Bandes stellt "Aspekte" und "Konzepte" vor, die einen Eindruck von "schon vorhandenem Handlungswissen und von schon erprobten Handlungsmoeglichkeiten fuer den gestalteten 'Lebensraum Schule' geben. Dieser Ueberblick wurde ergaenzt durch drei Werkstattgespraeche, in denen schulformspezifische Vorhaben im naturwissenschaftlich-technischen, im Deutsch-, Musik- und Philosophieunterricht anschaulich demonstriert und im Hinblick auf eine Verbesserung des 'paedagogischen Charakters' der Schule reflektiert wurden." (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |