Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrueger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)
TitelErziehungswissenschaft. Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1994), 296 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-779-0856-5
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Lehrerbedarf; Lehrerausbildung; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Elternbildung; Sozialpädagogik; Entwicklung; Theorie; Zukunft
AbstractInhalt: Heinz-Hermann Krueger, Thomas Rauschenbach: Erziehungswissenschaft - eine ganz normale Disziplin? Eine einfuehrende Problemskizze. Heinz-Elmar Tenorth: Profession und Disziplin. Zur Formierung der Erziehungswissenschaft. Juergen Baumert, Peter Martin Roeder: "Stille Revolution". Zur empirischen Lage der Erziehungswissenschaft. Gerd Macke: Disziplinaerer Wandel. Erziehungswissenschaft auf dem Wege zur Verselbstaendigung ihrer Teildisziplinen? Thomas Rauschenbach, Bettina Christ: Abbau, Wandel oder Expansion? Zur disziplinaeren Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Stellenbesetzungen. Michael Winkler: Wo bleibt das Allgemeine? Vom Aufstieg der allgemeinen Paedagogik zum Fall der Allgemeinen Paedagogik. Heinz-Hermann Krueger: Allgemeine Paedagogik auf dem Rueckzug? Notizen zur disziplinaeren Neuvermessung der Erziehungswissenschaft. Hans Thiersch: Sozialpaedagogik und Erziehungswissenschaft. Reminiszenzen zu einer hoffentlich bald ueberfluessigen Diskussion. Jochen Kade: Offene Uebergaenge. Zur Etablierung der Erwachsenenbildung als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin. Christian Lueders: Paedagogisches Wissen fuer Eltern. Erziehungswissenschaftliche Gehversuche in einem unwegsamen Gelaende. Klaus Harney, Veronika Strittmatter: Methode und klinisches Wissen. Die Konstruktion des virtuellen Teilnehmers als erwachsenenpaedagogische Wissensform. Michael Weegen: Perspektiven zwischen LehrerInnenbedarf und LehrerInnenmangel. Trends und Orientierungen auf dem Teilarbeitsmarkt Schule. Werner Habel: LehrerInnenausbildung an der Jahrhundertwende. Bilanz und Perspektiven. Horst Gaengler: Akademisierung auf Raten? Zur Entwicklung wissenschaftlicher Ausbildung zwischen Erziehungswissenschaft und Sozialpaedagogik. Werner Thole: Sozialpaedagogik an zwei Orten. Professionelle und disziplinaere Ambivalenzen eines noch unentschiedenen Projektes. Thomas Rauschenbach: Ausbildung und Arbeitsmarkt fuer ErziehungswissenschaftlerInnen. Empirische Bilanz und konzeptionelle Perspektiven.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: