Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhnert, Rolf
TitelKleine Typologie fuer die Verwendung von Videotexten im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, (1983) 4, S. 29-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterFilm; Film; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Video; Deutsch; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Video; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractEingangs werden Warnungen vor zu haeufigem Einsatz von Video im Unterricht eroertert. Eine graphische Darstellung gibt einen knappen Ueberblick ueber die Moeglichkeiten, Video im Fremdsprachenunterricht zu verwenden. Der Einsatz fuer systematische Spracharbeit wird eher verneint, fuer den Bedeutungserwerb gibt das bewegte Bild jedoch wertvolle Hilfe. Die mit didaktischer Absicht gedrehten Filme sind dafuer am besten geeignet. Das Fuer und Wider von Sprachlehrfilmen wird diskutiert. Als unverzichtbar wird Video fuer die Lehrerausbildung angesehen, weil der Mitschnitt die Kontrolle eigenen wie auch fremden Unterrichts und schliesslich Abhilfe bei Fehlern im Unterrichtsverhalten ermoeglicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: