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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren betonen, dass der Einsatz von Bildern sprachlernpsychologisch sinnvoll, motivational notwendig und methodisch hilfreich ist. Um dem Lehrer die Ueberpruefung zu erleichtern, ob die von ihm ausgewaehlten Bilder fuer den beabsichtigten Zweck geeignet sind, stellen sie jeweils einen Kriterienkatalog fuer die Bereiche "Bedeutungsvermittlung", "Verstaendnishilfe", "Uebungssteuerung", "Transfer", "Landeskunde" und "Leistungskontrolle" zusammen. Aufschluss ueber die Sehgewohnheiten der Schueler geben im Anschluss daran die Ergebnisse einer Befragung von 62 Hauptschuelern des 7. Schuljahres zu den bevorzugten bilddidaktischen Elementen. Am beliebtesten waren Comics. Darauf folgten Zeichnung, Photo, Cartoon und Collage. Die Schueler entschieden sich vor allem fuer Bilder, die durch Stilmittel wie gestische Uebertreibung und Bewegung auffielen. Obwohl sie von der Darstellungsart her grundsaetzlich realitaetsnahe Photos bevorzugten, gaben sie der Zeichnung den Vorrang, wenn es darum ging, den Bildinhalt zu versprachlichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0013-8185
Driesch, G.; Marner, H.: Bilder im Englischunterricht. Vorteile und Funktionen im Schuelerurteil. 1983.
2063750
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