Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaitner, Thomas; Kaunus, Wolfgang
TitelBiographie und interkulturelles Lernen.
QuelleAus: Lernen fuer Europa. Neue Horizonte der Paedagogik. Bonn: Bundeszentrale fuer politische Bildung (1994) S. 199-201Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBiografieforschung; Interkulturelles Lernen; Erzählen; Biografie
AbstractInterkulturelles Lernen wird als Prozess verstanden zu lernen, "den fremden anderen" zu begegnen. Als Weiterentwicklung des Konzepts von 'Oral History' wird die Befragung von Experten hinsichtlich ihrer Lebenserfahrungen verstanden, die dazu fuehrt, dass "die Teilnehmer durch das Erzaehlen in eine Situation gelangen, in der ihnen klar wird, dass die Befremdung gegenueber dem Fremden bzw. den Fremden ... keine Erfahrung ist, die erst mit der multikulturellen Strukturiertheit unserer Gesellschaft entsteht ...". Beispiele biographischen Erzaehlens im Unterricht verdeutlichen den Zusammenhang zwischen von kulturellen Regeln dominierter Lebenswelt und dem Erlernen von interkulturellen Faehigkeiten durch die Erzaehl-Methode. (DIPF/hk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: