Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Desselmann, Guenther
Titel: Innere und aeussere Bedingungen des auditiven Sprachverstehens im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 1, S. 4-14
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 34
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Aufmerksamkeit; Lernpsychologie; Psychologie; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Hören; Lexik; Psycholinguistik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
Abstract: Beim Sprachverstehen werden innere und aeussere Bedingungen unterschieden. Jene meinen die individuellen Hoerfaktoren, diese die Textgestalt. Im Fremdsprachenunterricht ist das zu beruecksichtigen. Dabei kommt es darauf an, Uebungen zu entwickeln, die das Hoerverstehen in der Fremdsprache dem in der Muttersprache annaehern. So muss das Sprechtempo gleichmaessig erhoeht werden, um dem Tempo des deutschen Muttersprachlers (120 - 130 Woerter/min) nahezukommen. Wichtig ist der Erhalt der Aufmerksamkeit, weil uninteressante Texte die Aufmerksamkeit und damit die Hoervestehensleistung vermindern. Da das Verstehen durch die gedankliche Vorwegnahme des Gesagten erleichtert wird, muessen Textelemente, die die Antizipation foerdern, besonders geuebt werden (z. B. Redeformeln wie "ich moechte betonen" u. ae.). In diesem Zusammenhang kommt auch der Plazierung des Grundgedankens im Hoertext Bedeutung zu.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: