Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Christel |
---|---|
Titel | Aus der Praxis fuer die Praxis. Ein Handbuch fuer Kursleiter/innen in task -orientierten Aufbaukursen. |
Quelle | Berlin: Cornelsen & Oxford Univ. Pr. (1991), 88 S. |
Reihe | Move on; Englisch fuer Aufbaukurse |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8109-2479-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikationsstrategie; Aufbaukurs; Lehrerrolle; Feedback; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Bausteinsystem; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Redemittel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Volkshochschule; Diskurs; Handbuch |
Abstract | Das Handbuch beschreibt in seinem ersten Teil die Konzeption des handlungsbezogenen, "task- orientierten" Ansatzes fuer Volkshochschulkurse in der Aufbaustufe des Sprachunterrichts oberhalb des Zertifikatsniveaus. Der zweite Teil ist der Praxis der "task- Arbeit" gewidmet: der Herstellung von tasks, den Gespraechsstrategien in den Kursen, der Wortschatz- und Grammatikarbeit sowie der Evaluation der Ablaeufe durch Teilnehmer und Lehrende. Der dritte Teil des Bandes enthaelt eine Vielzahl von Modellen und Beispielen fuer tasks. Ein Anhang mit den fuer die in den Kursen stattfindenden Gespraeche wichtigen Redemitteln steht am Ende des Buches. Zwei Erfahrungsberichte aus der Sicht je einer Lehrerin und einer Teilnehmerin eines solchen Kurses geben einen plastischen Einblick in diese Arbeitsform. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |