Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoe, Christine
TitelLernziel- und lernerorientierte Unterrichtsprogramme. Franzoesisch und Italienisch.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1991), 247 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 484
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
SchlagwörterUmfrage; Sekundarschule; Schüler; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Lehrmaterialentwicklung; Lehrprogramm; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Italienisch; Berufsausbildung; Fachsprache; Österreich
AbstractDie Autorin beschaeftigt sich mit dem Problem der Erstellung und Entwicklung von Lernprogrammen und Unterrichtsmaterialien, die gleichzeitig lernziel- und lernergruppenorientiert ausgerichtet sind. Von besonderer Relevanz sind ihre Ausfuehrungen folglich fuer Lehrbuchautoren und Lehrer, die eigene Unterrichtsprogramme erstellen. Auf der Basis einer Umfrage bei ca. 700 Schuelern (zwischen 15 und 19 Jahren) an oesterreichischen hoeheren Schulen (allgemeinbildenden und berufsbildenden) zu den Ursachen und Auswirkungen von Motiviertheit und Demotiviertheit beim Fremdsprachenlernen (Franzoesisch als zweite Fremdsprache) wird gezeigt, welche Faktoren die Motivation im Fremdsprachenunterricht hemmen und wann eine Art Scheinmotivation vorliegt. Im Anschluss finden drei erprobte Unterrichtsprogramme detaillierte Vorstellung: ein Italienischprogramm fuer Schueler, die die Sprache im Wahlfach ("Freigegenstand") erlernen, ein Training des muendlichen Ausdrucks im Franzoesischen und ein berufsorientiertes Programm fuer den fachsprachlichen Franzoesischunterricht auf Anfaengerniveau.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: