Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCross, David
Sonst. PersonenJames, C. Vaughan (Hrsg.)
TitelA practical handbook of language teaching.
QuelleLondon: Cassell (1991), VIII, 296 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-304-33058-2
SchlagwörterKreativität; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Stoffwiederholung; Hausaufgabe; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Lernspiel; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Sprechen; Text; Wortschatzarbeit; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen; Schreiben; Lied; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Dialog; Handbuch; Leistungsmessung; Wiederholung
AbstractDas Handbuch zur Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, das in erster Linie auf die Englischvermittlung abgestimmt ist, jedoch Uebertragungen allgemeiner Art ermoeglicht, ist auf die Beduerfnisse praktizierender Lehrer, Lehramtsstudenten und Lehrerausbilder ausgerichtet. Schwerpunkte der Darstellung liegen durchweg auf dem Praxisbezug, obwohl theoretische Erlaeuterungen zu praesentierten Techniken und Ansaetzen nicht ausgespart bleiben. Das Buch gliedert sich in vier Grosskapitel. Im ersten Teil geht es um grundlegende Darbietungs- und Vermittlungstechniken ("Presenting and practising vocabulary, structures, and grammar points", "Conducting meaningful drills", "Using pair and group work", "Oral work: elicitation techniques"). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Text- und Dialogarbeit, Tafelnutzung, Erstellung und Einsatz von Unterrichtshilfen sowie Unterrichtsplanung. Im dritten Teil geht es um methodisch-didaktische Vielfalt und die Nutzbarmachung von Lernspielen, Liedern, um Ausspracheschulung sowie Hausaufgaben, Testverfahren und Leistungsueberpruefung. Das vierte Grosskapitel ist "Developing receptive and communicative skills" ueberschrieben und widmet sich intensiv den Teilfertigkeiten Hoeren, Lesen, Schreiben, Sprechen sowie dem kreativen Sprachgebrauch im Fremdsprachenunterricht. Kommunikative Vermittlungsformen und der Einsatz authentischer Materialien stehen hierbei im Vordergrund.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: