Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Connor, Ulla
Titel: Predictors of secondlanguage reading performance.
Quelle: In: Journal of multilingual and multicultural development, 4 (1983) 4, S. 271-288     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0143-4632
Schlagwörter: Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Soziologie; Vereinigte Staaten
Abstract: In einem Experiment mit 91 in den USA Englisch als Zweitsprache lernenden Schuelern, deren Lesefaehigkeit durch den "Metropolitan Achievement Test" erhoben wurde, ging die Autorin der Frage nach, welche individuellen und Umweltfaktoren als Praedikatoren der Leseleistung herangezogen werden koennen. Die soziologischen Hintergrunddaten der Schueler wurden ueber ein strukturiertes Interview eingeholt und mit den Lesetestdaten korreliert. Positive Effekte gingen hauptsaechlich vom elterlichen Beschaeftigungsniveau, von der Klassenfrequenz und davon, ob Englisch im Elternhaus gesprochen wurde oder nicht, aus. Faktoren wie Geschlecht, Geschwisterzahl, Fernseh- und Buecherkonsum, Aufenthaltsdauer im Gastland oder Bildungsniveau der Eltern hatten in der Versuchsgruppe keine messbaren Auswirkungen auf den Leseerfolg. Im Bewusstsein der beschraenkten Aussagefaehigkeit ihrer Ergebnisse skizziert die Autorin, wie im Unterricht mit Kindern, deren zweitsprachige Faehigkeiten noch wenig entwickelt sind, zu verfahren waere.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Journal of multilingual and multicultural development" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual and multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: