Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hammerl, Josef
Titel: Lesen: Herausarbeiten des Informationskerns.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Hauptschulmagazin, 2 (1987) 2, S. 17-18     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-6951
Schlagwörter: Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gebrauchstext; Sachtext; Textanalyse; Information
Abstract: Die Schueler muessen unterscheiden lernen zwischen Wichtigem und Unwichtigem wie auch zwischen Mitteilung von reinem Faktenwissen und eingeflochtener Kommentierung. Sie sollen in die OeLage versetzt werden, sich aus einem Sachtext heraus schnell und kurz zu informieren. Dabei lernen sie die Begriffe "Schluesselwort" und "Stichwortreihe" kennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sach- und Gebrauchstexte.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Hauptschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: