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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des Sammelbandes ist die Untersuchung wichtiger Themenbereiche der Fremdsprachenunterrichtsforschung im Zusammenhang mit allgemein-linguistischen und -paedagogischen Forschungstraditionen. Dabei bemuehen sich alle Beitraege um die Herstellung eines Bezugs zu Praxisfragen. Dem einleitenden Aufsatz der Herausgeber zum Thema folgen im ersten, allgemeinen Teil der Beitrag von D. Nunan "The Teacher as Researcher" und ein Aufsatz von L. van Lier, in dem er seine "ethnographische" Herangehensweise an die Unterrichtsforschung erlaeutert. R. Ellis beschaeftigt sich mit zwei grundsaetzlich unterschiedlichen Ansaetzen zur Erfassung der Beziehungen zwischen Fremdsprachenunterricht und Zweitsprachenerwerb: dem linguistischen bzw. psycholinguistischen und dem paedagogisch/erzieherischen (educational) Ansatz. V. Cooks Thema ist die Erforschung der inneren Lernersprache und die sich daraus fuer den Unterricht ergebenden Implikationen die in Gegensatz zu externen, corpus-orientierten Ansaetzen stehen. Der zweite Teil ist spezielleren Themen gewidmet: Das Papier "A Look at the Research Process in Classroom Observation: A Case Study" schildert eine Untersuchung, bei der der Beziehung zwischen Unterrichtprozess und Lernergebnis nachgegangen wurde; in "Investigating Learner's Language" wird ueber eine Untersuchung der Fremdsprachenkenntnisse deutscher und englischer Schueler berichtet; in "Researching Teachers: Behaviour and Belief" beschaeftigt sich der Autor mit der Frage, welchen Einfluss das Lehrerverhalten und dessen Voreinstellungen auf den Fremdsprachenunterricht haben; der Aufsatz "Learner Diaries" berichtet ueber einen Weg, Informationen ueber die Sichtweise der Lerner zu bekommen; mit dem Thema Lehrerfragen beschaeftigt sich der Beitrag "Classrooms and Display Questions". Im dritten Teil stellt A. Baretta die Frage "Who should Evaluate L2 Programmes", nachdem er festgestellt hat, dass es ausgesprochen wenige Untersuchungen zur Evaluierung des Fremdsprachenunterrichts gibt, und beschaeftigt sich M. Long mit dem Thema "Second Language Classroom Research and Teacher Education".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0-333-51216-2
Research in the language classroom. 1989.
2194580
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