Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBausch, Karl-Richard (Hrsg.); Christ, Herbert (Hrsg.); Huellen, Werner (Hrsg.); Krumm, Hans-Juergen (Hrsg.)
TitelHandbuch Fremdsprachenunterricht.
QuelleTuebingen: Francke (1989), XII, 495 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB fuer Wissenschaft; Grosse Reihe
BeigabenAutorenverzeichnis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7720-1709-6; 3-7720-1788-6
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Methode; Sprachlehrforschung; Medien; Sekundarstufe II; Lehrer; Interaktion; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Übungsform; Curriculum; Sozialform; Fachdidaktik; Leistungskurs; Angewandte Linguistik; Deutsch; Grammatik; Literatur; Literaturwissenschaft; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Russisch; Arabisch; Chinesisch; Dänisch; Italienisch; Japanisch; Neugriechisch; Niederländisch; Polnisch; Portugiesisch; Serbokroatisch; Spanischunterricht; Türkisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Muttersprachlicher Unterricht; Kulturkunde; Sprachpolitik; Erwachsenenbildung; Alternative; Handbuch; Deutschland
AbstractAdressaten des Handbuches sind Lehrer, Studenten, Wissenschaftler, Mitarbeiter in der Schulverwaltung, aber auch Eltern sowie alle, die sich fuer Theorie und Praxis des Fremdsprachenlernens interessieren. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist dabei die Entwicklung bzw. das Erscheinungsbild des Fremdsprachenunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland, wenngleich auch auslaendische Tendenzen mit einbezogen werden. Das in fuenf Kapitel gegliederte Buch verfolgt bewusst keine strenge Systematik; die Beitraege der insgesamt ueber hundert Autoren weisen Ueberschneidungen, Wiederholungen und auch Widersprueche auf, die absichtlich beibehalten wurden, um den Pluralismus der Standpunkte zu verdeutlichen. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass der Gegenstand "Fremdsprachenunterricht" - gerade auch im Hinblick auf die bevorstehenden politischen Veraenderungen durch die europaeische Vereinigung - einem raschen Wandel unterliegt, und der Band insofern nur den Anspruch hat, den Entwicklungsstand bis Ende der 80er Jahre widerzuspiegeln. Die Kapitel lauten im einzelnen: A. Der Zugriff auf Fremdsprachenunterricht durch verschiedene Disziplinen; B. Problembereiche des Fremdsprachenunterrichts (Die Stellung und Funktion von Sprachen im schulischen und nicht-schulischen Fremdsprachenerwerb, Uebergreifende Problembereiche, Die an den Schulen unterrichteten Sprachen, Typen des Fremdsprachenerwerbs); C. Erforschung einzelner Problembereiche des Fremdsprachenunterrichts: Forschungsmethoden und Forschungsertrag; D. Fremdsprachenunterricht als Institution in der Bundesrepublik Deutschland; E. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: