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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band wird dem heterogenen Adressatenkreis des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts gerecht, indem er die spezifischen Anforderungen beruecksichtigt, die an den Lehrer beim Unterrichten auslaendischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener gestellt werden. Er vereinigt theoretisch und praktisch orientierte Beitraege. Zur Konzeption des Faches Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache aeussern sich folgende Autoren: Dieter Horn und Alfred J. Tumat ("Der Deutschunterricht fuer Kinder mit fremder Muttersprache", S. 1 - 37); Alfred J. Tumat ("Deutsch als Fremdsprache in der Bundesrepublik", S. 38 - 55); Ernst Schade ("Deutsch als Zweitsprache - Ein neues Fach fuer Schule und Hochschule", S. 56 - 86); Una M. Roehr-Sendlmeier ("Stand der Forschung zum Zweitsprachenerwerb auslaendischer Schueler", S. 87 - 106); Peter Graf ("Deutsch als Zweitsprache in der Schule", S. 107 - 149); Udo O. H. Jung ("Fremdsprachenunterricht fuer Zweitsprachenlerner", S. 150 - 173). Den Teil "Didaktische Grundlagen - Unterrichtsmodelle" leitet Edith Wolf ein ("Zweisprachig koordinierter Leselehrgang Tuerkisch-Deutsch mit gleichzeitigem deutschen Spracherwerb", S. 174 - 192), gefolgt von Erika Proehl ("'Von dem Jungen, vor dem alle Angst hatten.' Umgang mit Texten in einem 2. Schuljahr", S. 193 - 204), M. Machatschek und Udo Teresa ("Die Sache mit der Gruenlilie. Einzelfoerderung zur Uebung von Satzmustern und Schulung der Aussprache in einer Auslaenderregelklasse", S. 205 - 210), V. Ebner-Bittersohl und Elisabeth Bayerle ("'Frau Holle' - Umgang mit Texten", S. 211 - 221), Manfred Boensch, H. M. Huene, H. G. Posern, K. Schittko und W. Sommer ("Unterrichtseinheit 'Auslaender bei uns' - Wie Schueler einer 7. Hauptschulklasse mit dem Thema und dem Unterrichtskonzept zurechtgekommen sind", S. 222 - 241), Alfred J. Tumat ("Der Einsatz von Schaubildern als Hilfsmittel zum gelenkten Umgang mit Sprache", S. 242 - 250), Herbert R. Koch ("Singendes Lehren und Lernen im Deutschunterricht mit auslaendischen Arbeiterkindern und Jugendlichen", S. 251 - 272), Kees van Eunen und Bruno Groenke ("Phantasie in Germany - Fiktionale Kurztexte und lyrische Texte im fremdsprachlichen Deutschunterricht", S. 273 - 309) sowie Bruno Groenke ("'Huetet eure Zungen!' - Ein Unterrichtsbeispiel im Fach Deutsch als Fremdsprache fuer eine 10. Realschul- bzw. Gymnasialklasse mit Auslaenderanteil", S. 310 - 320).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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3-87116-631-6
Deutsch als Fremdsprache. Konzeption und Unterricht. 1989.
2194434
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