Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTumat, Alfred J. (Hrsg.); Groenke, Bruno (Mitarb.); Horn, Dieter (Mitarb.)
TitelDeutsch als Fremdsprache. Konzeption und Unterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Paedag. Verl. Burgbuecherei Schneider (1989), X, 322 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie. 8
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-631-6
SchlagwörterVisuelles Medium; Kind; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Deutsch; Lyrik; Märchen; Textarbeit; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Türkisch; Lied; Musik; Hochschule; Ausländer; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDer Band wird dem heterogenen Adressatenkreis des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts gerecht, indem er die spezifischen Anforderungen beruecksichtigt, die an den Lehrer beim Unterrichten auslaendischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener gestellt werden. Er vereinigt theoretisch und praktisch orientierte Beitraege. Zur Konzeption des Faches Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache aeussern sich folgende Autoren: Dieter Horn und Alfred J. Tumat ("Der Deutschunterricht fuer Kinder mit fremder Muttersprache", S. 1 - 37); Alfred J. Tumat ("Deutsch als Fremdsprache in der Bundesrepublik", S. 38 - 55); Ernst Schade ("Deutsch als Zweitsprache - Ein neues Fach fuer Schule und Hochschule", S. 56 - 86); Una M. Roehr-Sendlmeier ("Stand der Forschung zum Zweitsprachenerwerb auslaendischer Schueler", S. 87 - 106); Peter Graf ("Deutsch als Zweitsprache in der Schule", S. 107 - 149); Udo O. H. Jung ("Fremdsprachenunterricht fuer Zweitsprachenlerner", S. 150 - 173). Den Teil "Didaktische Grundlagen - Unterrichtsmodelle" leitet Edith Wolf ein ("Zweisprachig koordinierter Leselehrgang Tuerkisch-Deutsch mit gleichzeitigem deutschen Spracherwerb", S. 174 - 192), gefolgt von Erika Proehl ("'Von dem Jungen, vor dem alle Angst hatten.' Umgang mit Texten in einem 2. Schuljahr", S. 193 - 204), M. Machatschek und Udo Teresa ("Die Sache mit der Gruenlilie. Einzelfoerderung zur Uebung von Satzmustern und Schulung der Aussprache in einer Auslaenderregelklasse", S. 205 - 210), V. Ebner-Bittersohl und Elisabeth Bayerle ("'Frau Holle' - Umgang mit Texten", S. 211 - 221), Manfred Boensch, H. M. Huene, H. G. Posern, K. Schittko und W. Sommer ("Unterrichtseinheit 'Auslaender bei uns' - Wie Schueler einer 7. Hauptschulklasse mit dem Thema und dem Unterrichtskonzept zurechtgekommen sind", S. 222 - 241), Alfred J. Tumat ("Der Einsatz von Schaubildern als Hilfsmittel zum gelenkten Umgang mit Sprache", S. 242 - 250), Herbert R. Koch ("Singendes Lehren und Lernen im Deutschunterricht mit auslaendischen Arbeiterkindern und Jugendlichen", S. 251 - 272), Kees van Eunen und Bruno Groenke ("Phantasie in Germany - Fiktionale Kurztexte und lyrische Texte im fremdsprachlichen Deutschunterricht", S. 273 - 309) sowie Bruno Groenke ("'Huetet eure Zungen!' - Ein Unterrichtsbeispiel im Fach Deutsch als Fremdsprache fuer eine 10. Realschul- bzw. Gymnasialklasse mit Auslaenderanteil", S. 310 - 320).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: