Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Christoph, Ingrid
Titel: Rationelles Lesen - aber wie?
Quelle: In: Fremdsprachenunterricht, (1983) 11, S. 550-552     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-0989
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen
Abstract: Anhand von Unterrichtsbeispielen aus dem Englischunterricht der Klasse 12 werden Moeglichkeiten gezeigt, wie man die Schueler anleiten kann, fremdsprachige Texte unter sparsamer Verwendung des Woerterbuches zu lesen. Die Autorin beschraenkt sich dabei auf zwei Lesearten: das aussuchende und das Hauptgedanken erfassende Lesen. Hierzu stellt sie Orientierungsgrundlagen zur Verfuegung und zeigt, wie man den Schueler zur Kommentierung seines Leseweges anhalten bzw. in einer spaeteren Phase veranlassen kann, selbstaendig mit Hilfe der Orientierungsgrundlage zu lesen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: