Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChristoph, Ingrid
TitelRationelles Lesen - aber wie?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (1983) 11, S. 550-552Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen
AbstractAnhand von Unterrichtsbeispielen aus dem Englischunterricht der Klasse 12 werden Moeglichkeiten gezeigt, wie man die Schueler anleiten kann, fremdsprachige Texte unter sparsamer Verwendung des Woerterbuches zu lesen. Die Autorin beschraenkt sich dabei auf zwei Lesearten: das aussuchende und das Hauptgedanken erfassende Lesen. Hierzu stellt sie Orientierungsgrundlagen zur Verfuegung und zeigt, wie man den Schueler zur Kommentierung seines Leseweges anhalten bzw. in einer spaeteren Phase veranlassen kann, selbstaendig mit Hilfe der Orientierungsgrundlage zu lesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: