Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Helmut |
---|---|
Sonst. Personen | Kuerschner, Wilfried (Hrsg.); Papp, Edgar (Hrsg.) |
Titel | WITH A GRIM(M) SMILE: Der Froschkoenig und The Well of the World's End als Bild- und Textsequenz. Beobachtungen und Erfahrungen bei der Begegnung deutscher Schueler mit einem englischen Maerchen. |
Quelle | Aus: Jacob und Wilhelm Grimm. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Beitraege zur Werk- und Wirkungsgeschichte. Cloppenburg: Runge (1989) S. 107-145 |
Reihe | Vechtaer Universitaetsschriften. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-926720-02-6 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Märchen; Textkommentar; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Illustration; Kontrastierung; Thesaurus; Schottland |
Abstract | Durch die Konfrontation des Maerchens "Der Froschkoenig" der Brueder Grimm mit dem aelteren schottischen Gegenstueck "The Well of the World's End" wird eine schoepferische, kritische Rezeptionssituation geschaffen, die durch den Einbezug moderner Illustrationen unterstuetzt wird, und so auch Unterrichtsziele im affektiven Bereich erschliesst. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |