Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Caré, Jean-Marc
Titel: Jeux drôles ou drôles de jeux.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 176, S. 38-42     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Die Theorie des Rollenspiels und seine Einsatzmoeglichkeiten im Fremdsprachenunterricht werden in diesem Beitrag naeher erlaeutert. Dabei wird das Rollenspiel von anderen Formen des Spiels (Simulationsspiele und Dramatisierung) unterschieden. Ein besonderes Merkmal des Rollenspiels ist sein offener Charakter: die sprachlichen Aeusserungen der Spielteilnehmer sollen keine einfachen Variationen des Lehrbuchtextes sein, sondern sich "frei" nach den Erfordernissen der gewaehlten Spielsituation entfalten. Um dies zu ermoeglichen, bedarf es einer sorgfaeltigen Vorbereitungsphase, deren Ablauf im Detail geschildert wird.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: