Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hasselhorn, Marcus
Titel: Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schueler bei Gedaechtnisanforderungen.
Quelle: In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 1 (1987) 2, S. 91-98
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 45
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1010-0652
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16576
Schlagwörter: Gedächtnis; Kognition; Verhalten; Schüler; Leistungsschwäche; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernschwäche
Abstract: Neuere Forschungsergebnisse zu individuellen kognitiven Bedingungen der geringen Gedächtnisleistungen lernschwacher Kinder werden dargestellt und diskutiert Die vorliegenden Befunde stellen die traditionelle Annahme in Frage, nach der strukturelle Defizite im Bereich der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, des automatischen Spurenzerfalls bzw. der automatischen Verarbeitung von Informationen für die Leistungsdefizite verantwortlich sind. Als wesentliche kognitive Bedingungen der Gedächtnisleistungen lernschwacher Schüler haben sich vielmehr Defizite im Bereich (a) der spontanen Produktion strategischer Gedächtnisaktivitäten, (b) der flexiblen und reflexiven Lernüberwachung und -regulation, (c) des allgemeinen Gedächtniswissens und (d) funktionaler Aspekte der Verarbeitungskapazität nachweisen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: