Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Guenter
TitelThesen zur Landeskunde im Fremdsprachenunterricht der Volkshochschulen.
QuelleIn: Zielsprache Spanisch, (1983), S. 31-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-619X
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Lehrmaterialeinsatz; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Landeskunde; Erwachsenenbildung; Volkshochschule
AbstractIn sechs Thesen plaeiert der Autor fuer die Einbeziehung der Landeskunde in Spanischkurse, die an der Volkshochschule durchgefuert werden. Seiner Ansicht nach sind Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht nicht zu trennen. Darueber hinaus diene die landeskundliche Ausrichtung der Toleranz und der Voelkerverstaendigung. Bei vielen erwachsenen Lernern sei eine deutliche landeskundliche Motivation festzustellen, die es, auch wenn sie bei verschiedenen Sprachen unterschiedlich ausgepraegt sei, zu nutzen gelte. Schliesslich definiert er in Anlehnung an Buttjes den Aufgabenbereich der Landeskundevermittlung als Anschauungsfunktion, Orientierungsfunktion, Beschreibungsfunktion und sozialkundlichen Transfer, schlaegt Kriterien fuer die Auswahl landeskundlicher Inhalte vor und betont bei den methodischen Hinweisen vor allem, dass dem Lernenden nicht die Rolle des passiven Zuhoerers zugedacht werden duerfe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: