Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Buelacher, R.
Titel: "Doch" kann man doch uebersetzen - Zur Wiedergabe der Partikel "doch" im Russischen.
Quelle: In: Zielsprache Russisch, 4 (1983) 1, S. 14-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; russische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0173-9522
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Morphologie; Wort; Fremdsprachenunterricht; Hinübersetzung; Russisch
Abstract: Anknuepfend an die in "Zielsprache Russisch" 3/1982 aufgezeigte Problematik bei der Uebersetzung von Partikeln, wendet sich die Autorin der Partikel "doch" und ihrer Uebersetzbarkeit ins Russische zu. Sie ist dabei bemueht, anhand zahlreicher Beispiele sowohl die Funktion der Partikel im Deutschen (der Ausgangssprache) zu bestimmen bzw. zu systematisieren als auch entsprechende Uebersetzungsmoeglichkeiten anzubieten, wobei sie jedoch einschraenkend auf die Bedeutung des jeweiligen Kontextes fuer die "treffendste Uebersetzung" hinweist.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Russisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: