Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bredella, Lothar
Titel: Ueberlegungen zu den Zielsetzungen von "Contacts" im 5. und 6. Lernjahr ("Enriched course").
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 68, S. 263-266     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Interaktion; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Die Gestaltung des Englischlehrwerkes Contacts 5 und 6 (Enriched Course) geht von der Forderung aus, dass es dem Schueler, der als Partner ernstzunehmen ist, moeglich sein muss, sein Vorwissen in den Interaktionsprozess einzubringen, um auf diesem Hintergrund das Neue aufzunehmen. Dies erfordert Flexibilitaet und eine Vielfalt der Methoden. Die Gestaltung der Aufgaben soll durch den Einbezug von Schuelererfahrungen eine Verbindung von kognitivem und affektivem Lernen gewaehrleisten. Dementsprechend sind die Unterrichtseinheiten jeweils so aufgebaut, dass zu Beginn durch "ranking exercises" und "brainstorming exercises" Vorwissen aktiviert wird und "exploration areas" unterschiedliche Sichtweisen von Sachverhalten aufgreifen. Ein Angebot verschiedener Textsorten soll unterschiedliche Interaktionen zwischen Schueler und Text initiieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: