Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Brault, Guy
Titel: Enseignants, apprenants et communication.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 178, S. 87-93     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Lernpsychologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Sprachgebrauch; Sprachnorm; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Die nach Meinung des Autors zu geringe Ausrichtung der Sprachlehrforschung auf die Unterrichtspraxis, die fehlende interdisziplinaere Zusammenarbeit und die Erstellung von Sprachinventaren nach "Beduerfnissen", die nicht den eigentlichen Wuenschen der Schueler entsprechen, verhindern den Erfolg der Fremdsprachendidaktik im schulischen Bereich. Linguistische, institutionelle und soziale Normierungen trennen die im Unterricht gebrauchte Sprache von der Alltagssprache und hemmen die persoenliche Identifikation des Lernenden mit dem Unterrichtsstoff.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: