Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Bourguignon, Christiane; Dabène, Louise
Titel: Le métalangage: Un point de rencontre obligé entre enseignants de langue maternelle et de langue étrangère.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 45-49     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Empirische Forschung; Bewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Grammatische Terminologie; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht
Abstract: Anhand von Untersuchungen ueber Satzstrukturen franzoesischer Schueler in ihrer Muttersprache stellen die Autorinnen fest, dass angesichts des Fehlens einer systematischen Terminologie grammatikalisch-semantische Aussagen eher intuitiv und zufaellig getroffen werden. Diese Unsicherheit fuehrt zu Fehlleistungen beim Fremdsprachenerwerb. Dagegen bedingt eine Sensibilisierung der Schueler fuer grammatische Strukturen der Muttersprache bessere fremdsprachliche Leistungen. Eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Lehrern der Muttersprache und der Fremdsprachen erscheint deshalb dringend notwendig.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: