Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Benda, Ndomba
Titel: Acquiring English vocabulary and structures: Some procedures and problems.
Quelle: In: English teaching forum, 21 (1983) 2, S. 18-24     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Idiomatik; Kontext; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Lesen
Abstract: In der Ueberzeugung, dass es nicht damit getan ist, Schuelern den Rat zu erteilen, sie sollten beim Lesen von Ganzschriften verstaerkt auf den Inhalt achten, weil sich das Problem der unbekannten Lexik dann weitgehend von allein loese, stellt der Autor einen Katalog von Massnahmen zusammen, den fortgeschrittene Lerner beruecksichtigen sollten, um ihre Wortschatz- und Strukturkenntnisse zu erweitern und auch zu sichern. Aus seiner am "Institut Supérieur Pédagogique" von Kisangani (Zaire) gesammelten Erfahrung teilt er weiterhin Uebungsweisen mit, die geeignet sind, den Wortschatz in der Fremdsprache zu vergroessern. Dazu gehoeren muendliche wie schriftliche Berichte ueber vorausgegangene selbstaendige Lektuerearbeit, die Einbeziehung des Kontextes, in dem ein unbekanntes Wort auftritt, der Gebrauch von Lexika und mnemonische Lernhilfen. In diesem Zusammenhang treten natuerlich dann verstaerkt Probleme auf, wenn, wie im Falle von Afrikanern, die Englisch als Zweitsprache lernen, Ausgangs- und Zielkultur weit von einander entfernt sind. Der Wert von Lehrern, die aufgrund ihrer Herkunft um die Probleme der Sprachschueler wissen, wird deshalb abschliessend besonders hervorgehoben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: