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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Handschel, Guenter
Titel: Axiomatisierung im Bereich der ganzen Zahlen.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 8, S. 455-457     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Axiom; Ganze Zahl; Gruppe (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Handreichung
Abstract: Zu einem Unterrichtsprojekt 'Axiomatisierung' werden Axiomatisierungsuebungen im Bereich der ganzen Zahlen vorgestellt, die sich leicht als Projektaufgaben stellen lassen, da erforderliche direkte Beweise recht einfach sind. Die Uebungen betreffen fuenf Axiomensysteme, bei denen, anders als sonst ueblich, die Subtraktion Grundbegriff ist und (oder) Nullelement und (oder) Inversenfunktion definiert werden und (oder) Rechengesetze fuer die Subtraktion Axiome sind. Aus dem jeweiligen Axiomensystem werden dann bekannte Rechengesetze, wie Assoziativgesetz und (oder) Kommutativgesetz u. a. hergeleitet. Ergebnisse der Arbeit lassen sich auch auf andere abelsche Gruppen uebertragen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Axiomatisierung im Bereich der ganzen Zahlen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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