Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbback, Idriss; Bossuyt, Marcel
TitelTransfert de pédagogie: pour qui?, jusqu où?, comment?
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 179, S. 77-80Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Frankreich
AbstractNach einem kurzen Ueberblick ueber die Entwicklung der neueren Fremdsprachendidaktik in Frankreich zeigen die Autoren die Problematik eines "Exports" neuer Methoden in andere Kulturkreise (hier: die arabischen Laender) auf. Am Beispiel dreier zentraler Begriffe der aktuellen Fremdsprachendidaktik (globales Textverstehen, Lernerautonomie, kommunikativer Ansatz) wird deren Unvereinbarkeit mit der religioesen und kulturellen Tradition der arabischen Welt und dem damit verbundenen Lernerverhalten erlaeutert. Gefordert werden daher ernsthafte Forschungsanstrengungen, bevor neue fremdsprachendidaktische Methoden in andere Kulturen uebertragen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: