Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaminski, Diethelm
InstitutionGoethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Foerderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (Muenchen)
TitelMaerchen. Aufgaben und Uebungen.
QuelleMuenchen: Goethe-Inst. (1986), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheLiterarische Texte im Unterricht
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKreativität; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kreativität; Märchen; Motivation; Deutsch; Übung; Sprachfertigkeit; Motivation; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Märchen; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDavon ausgehend, dass eine Vielzahl von Maerchenmotiven und -schicksalen zeitlos sind und somit Moeglichkeiten bieten, auch die Gegenwart zu beschreiben, und dass zudem fuer den Leser Maerchen stark emotional besetzt sind, zeigt dieser Uebungsband zur Maerchensammlung des Goethe-Instituts (Karlhans Frank, 1985) vielfaeltige Variationen zur Behandlung von Maerchen im Unterricht, die vor allem auf Phantasie und Kreativitaet der Schueler ausgerichtet sind. Beruecksichtigt werden dabei in erster Linie die Grimmschen Maerchen (Rotkaeppchen; Schneewittchen; Dornroeschen; Haensel und Gretel; Der Froschkoenig; Aschenputtel; Die Bremer Stadtmusikanten; Fundevogel; Der Baerenhaeuter; Das eigensinnige Kind). Die Uebungen implizieren Moeglichkeiten fuer faecheruebergreifenden Unterricht (z. B. bildnerisches Gestalten) sowie die Foerderung vieler Fertigkeiten, die den Fremdsprachenunterricht abwechslungsreich und damit motivierend gestalten (Hoeren; Lesen; Erzaehlen; Schreiben; Gliedern; Vergleichen; Verstehen; Analysieren etc.). Ein Schwergewicht liegt in Anregungen zur individuellen Textproduktion, aber auch grammatische Uebungen werden mit einbezogen, sofern sie sich unmittelbar aus dem Kontext ergeben bzw. fuer ein besseres Verstaendnis notwendig erscheinen. Im Anschluss an die Aufgaben zu den einzelnen Maerchen gibt es "faecheruebergreifende" Uebungen (vielfach in Form von Arbeitsboegen) zu den Bereichen "Analyse und Motivik", "Wortschatz und Grammatik" sowie "Spiel und Gestaltung". Am Ende steht eine Auswahlbibliographie zum Maerchen (Nachschlagewerke - Forschungsberichte - Zeitschriften; Quellen; Darstellungen).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: