Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStaatliches Institut fuer Lehrerfort- und -weiterbildung (Speyer)
TitelRegionales Projekt Deutsch. Hauptschule. Verstehen von Texten. Erprobungsfassung.
QuelleSpeyer: SIL (1985), II, 269 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Jugendliteratur; Hauptschule; Interesse; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Ballade; Deutsch; Literatur; Lyrik; Märchen; Sachtext; Leseverstehen; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractDie Autoren dieses Projekts gehen einmal von der Gegebenheit aus, dass es fuer Hauptschueler weder eine besondere Literatur noch spezielle Zugangsweisen gibt, wohl aber literarische Texte, die mehr als andere geeignet sind, diesen Literatur naeherzubringen. Zum anderen beruecksichtigen sie ein Informationsbeduerfnis bei Hauptschuelern, das vornehmlich im phatischen Bereich anzusiedeln ist und aus dem eigenen Erfahrungshorizont resultiert. Daneben gibt es beim Lesen aber auch den Wunsch nach Ablenkung von der Realitaet bzw. nach dem "Erleben einer Gegenwelt". Auf dieser Basis bietet das "Regionale Projekt Deutsch" didaktisierte Unterrichtsmodelle an, die Hauptschuelern die Einsicht vermitteln wollen, dass Literatur einen Beitrag zur Reflexion der eigenen Erfahrungswelt leisten, eine Veraenderung eigener Erfahrung bewirken, kuenftige denkbare antizipieren bzw. neue Erfahrungen simulieren kann. Die Modelle befassen sich im einzelnen mit "Jugendliteratur im 5./6. Schuljahr", "Jugendliteratur im 9. Schuljahr", "Methodischen Moeglichkeiten im Umgang mit Kinder- und Jugendbuechern" (5. bis 10. Schuljahr), "audiovisuell vermitteltem Text im 5./6. Schuljahr", "dialogisch-szenischem Text im 9./10. Schuljahr", "Massenliteratur im 8. bis 10. Schuljahr", "Maerchen im 6. Schuljahr", "Ballade im 6. Schuljahr", "Lyrik im 6./7. Schuljahr", "Lyrik im 8./9. Schuljahr", "expositorischen Texten (Sachtexten) im 5. bis 7. Schuljahr (grundlegende Erschliessungsweisen beim Lesen von Sachtexten)", "expositorischen Texten im 7./8. Schuljahr (Umgang mit Bedienungsanleitungen)" sowie mit "Lesetraining" (5. bis 9. Schuljahr).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: