Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren dieses Projekts gehen einmal von der Gegebenheit aus, dass es fuer Hauptschueler weder eine besondere Literatur noch spezielle Zugangsweisen gibt, wohl aber literarische Texte, die mehr als andere geeignet sind, diesen Literatur naeherzubringen. Zum anderen beruecksichtigen sie ein Informationsbeduerfnis bei Hauptschuelern, das vornehmlich im phatischen Bereich anzusiedeln ist und aus dem eigenen Erfahrungshorizont resultiert. Daneben gibt es beim Lesen aber auch den Wunsch nach Ablenkung von der Realitaet bzw. nach dem "Erleben einer Gegenwelt". Auf dieser Basis bietet das "Regionale Projekt Deutsch" didaktisierte Unterrichtsmodelle an, die Hauptschuelern die Einsicht vermitteln wollen, dass Literatur einen Beitrag zur Reflexion der eigenen Erfahrungswelt leisten, eine Veraenderung eigener Erfahrung bewirken, kuenftige denkbare antizipieren bzw. neue Erfahrungen simulieren kann. Die Modelle befassen sich im einzelnen mit "Jugendliteratur im 5./6. Schuljahr", "Jugendliteratur im 9. Schuljahr", "Methodischen Moeglichkeiten im Umgang mit Kinder- und Jugendbuechern" (5. bis 10. Schuljahr), "audiovisuell vermitteltem Text im 5./6. Schuljahr", "dialogisch-szenischem Text im 9./10. Schuljahr", "Massenliteratur im 8. bis 10. Schuljahr", "Maerchen im 6. Schuljahr", "Ballade im 6. Schuljahr", "Lyrik im 6./7. Schuljahr", "Lyrik im 8./9. Schuljahr", "expositorischen Texten (Sachtexten) im 5. bis 7. Schuljahr (grundlegende Erschliessungsweisen beim Lesen von Sachtexten)", "expositorischen Texten im 7./8. Schuljahr (Umgang mit Bedienungsanleitungen)" sowie mit "Lesetraining" (5. bis 9. Schuljahr).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Regionales Projekt Deutsch. Hauptschule. Verstehen von Texten. Erprobungsfassung. 1985.
2105602
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)