Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschbeck, Helene |
---|---|
Institution | Paedagogisches Zentrum (Berlin, West) |
Titel | Strukturierungshilfen fuer reflektierende Beobachtung. Ein Gespraechspartner fuer den Vorschulpaedagogen: Anregungen u. Hilfen zur Beobachtung u. Interpretation kindlicher Lernprozesse. |
Quelle | Berlin, West: Paedag. Zentrum (1985), 43 S. |
Reihe | Forschungsberichte / Paedagogisches Zentrum (Berlin, West) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Beobachtung; Soziale Interaktion; Kind; Elementarbereich; Vorschule; Vorschulerziehung; Lernprozess; Sachinformation; Verfahren |
Abstract | Die Strukturierungshilfen verstehen sich als praxisnahe Unterstuetzung fuer Vorschulpaedagogen bei der Beurteilung kindlicher Lernprozesse. Dabei wird der Lernprozess als von sozialen Faktoren determiniert aufgefasst. Besonderes Augenmerk gilt der Erwartung und Einflussnahme des Paedagogen, der bei der Einschaetzung von Lernverhalten und Lernfortschritten immer auch ein Stueck Selbstanalyse betreiben muss. Als Schwerpunkte der Beobachtung werden drei Phasen angegeben: der nachbereitende Rueckblick auf das vergangene Schuljahr, die Auswertung des Lernbeginns sowie die Beobachtung von individuellem Lernverhalten und Gruppenprozessen von der Mitte bis zum Ende des Schuljahres. Wie die Analyse im einzelnen, d. h. in Abstimmung mit den verschiedenen Faktoren vonstatten gehen kann, machen Darstellungen und detaillierte Fragebogen deutlich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |