Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSmalley, Alan (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Modern languages, 69 (1988) 2, S. 73-136Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7945
SchlagwörterLernpsychologie; Test; Bildungspolitik; Deutschland; England; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Literatur; Literaturkritik; Motivation; Nationalsozialismus; Prüfung; Roman; Test; Theater; Interpretation; Lernpsychologie; Bildungspolitik; Französisch; Lehrbuch; Gymnasium; Prüfung; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Intensives Lesen; Literatur; Literaturkritik; Roman; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Nationalsozialismus; Theater; Interpretation; Deutschland; England
AbstractDie Beitraege dieser Ausgabe sprechen verschiedene Themenbereiche an: Alan Pedley beschreibt einen von ihm im Franzoesischunterricht verwendeten Test, der Leseverstehen und Hoerverstehen trainiert; dabei vergleichen die Schueler eine leicht variierte schriftliche Version eines Texts mit der aufgezeichneten bzw. vorgelesenen Fassung und markieren die Abweichungen ("Discrepancy Identification Tests", S. 75 - 80). Vor dem Hintergrund des stark zurueckgegangenen Interesses an Fremdsprachen in englischen Schulen untersucht Barbara Northend die Motivation der Schueler fuer das Erlernen einer Fremdsprache ("Choosing to Study a Modern Language at A-Level", S. 82 - 87). Tony O'Sullivan gibt Kriterien zur Bewertung von Lehrbuechern unter der Fragestellung: kann das Lehrbuch den Schueler motivieren, und werden lernpsychologische Aspekte beruecksichtigt? ("Course Book Evaluation Focus on Motivation", S. 88 - 91). Michael Bludau und Franz-Josef Zapp skizzieren die Geschichte des Gymnasiums in Deutschland und fuehren in das Konzept der Abiturpruefung ein ("Das Abitur", S. 113 - 122). Drei Beitraege beschaeftigen sich mit literarischen Themen: dem Werk Camus widmen sich M. R. A. Longstaffe, der eine Interpretation von "L'Etranger" gibt ("Camus et la sagesse humaine", S. 91 - 96), und D. S. Place ("Character in Camus' 'La Peste'"; S. 96 - 100). Die Darstellung der Vergangenheitsbewaeltigung bei Simmel und Heller untersucht Brian Murdoch ("Bewaeltigung der Vergangenheit and Catch 22: Johannes Mario Simmel's 'Der Schulfreund'", S. 124 - 130).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern languages" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: