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Autor/inn/enBrater, Michael; Buechele, Ute; Fucke, Erhard; Herz, Gerhard
TitelBerufsbildung und Persoenlichkeitsentwicklung.
QuelleStuttgart: Verl. Freies Geistesleben (1988), 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeroeffentlichungen der Gesellschaft fuer Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (München)
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7725-0572-4
SchlagwörterEntfremdung; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Werkstatt; Lernen; Soziales Verhalten; Handlungsorientierung; Arbeitsanforderung; Berufsausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsstätte; Berufspädagogik; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Praktische Anleitung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. In der Arbeit der Gesellschaft fuer Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung durchdringen sich Forschungs- und Bildungsfragen, konkret soziale Gestaltungsaufgaben und individuelle und institutionelle Beratung. Die hier vereinigten Arbeiten koennen den berufspaedagogischen Ansatz der Gesellschaft fuer Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung darstellen und illustrieren, aber sie beanspruchen keineswegs, ein abgeschlossenes System oder eine berufspaedagogische Gesamttheorie zu sein. Die Gesellschaft fuer Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung will an konkreten, aktuellen Fragen und Problemen aus Arbeit, Beruf und Ausbildung ansetzen, und, gestuetzt auf Anthroposophie und Erfahrungen der Waldorfpaedagogik, Konzepte und Methoden zum Verstaendnis und zur praktischen Loesung dieser Probleme entwickeln. Der Beitrag "Berufsbildung und Persoenlichkeitsentwicklung" versucht, in der Berufswelt von heute und ihren qualifikatorischen Anforderungen an die Arbeitenden, Ansatzpunkte fuer die hier gemeinten Berufsbildungsprozesse zu finden. Der zweite Beitrag "Methodische Ansaetze zur Foerderung von Schluesselqualifikationen in der beruflichen Bildung" stellt solche Lern- und Ausbildungsmethoden dar, die geeignet sein koennen, Aufgabenorientierung, Sozialkompetenz und Selbstaendigkeit in der Fachausbildung selbst zu entwickeln. Im dritten Beitrag "Werkstattarbeit und kuenstlerisches Ueben als Bildungsmittel" wird untersucht, wieweit praktische Arbeit und kuenstlerisches Ueben Bildungsmittel, d. h. Mittel zur Foerderung wichtiger Elemente jener selbstaendigen Handlungsfaehigkeit sein koennen. Im letzten Beitrag "Lernen an realen Aufgaben: Perspektiven der Ausbildung am Arbeitsplatz" wird auf die Trennung von Lernen und Arbeiten eingegangen und es wird gezeigt, wie man "vom Leben lernen" kann und wie dies fuer die Ausbildung in Realsituationen (Ausbildung am Arbeitsplatz) fruchtbar gemacht werden kann. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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