Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Guenzler, Claus
Titel: Anspruch und Wirksamkeit gegenwaertiger Erziehungskonzeptionen.
Quelle: In: Lehren & lernen, 13 (1987) 6, S. 1-4     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Erziehungsziel; Schulpädagogik; Sachinformation; Lehrplan; Wertorientierung; Reform
Abstract: Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Tagung mit dem Thema "Wiedergewinnung des Erzieherischen" zusammen. Ziel der Tagung war - ausgehend von der Bewertung der derzeitigen Erziehungssituation - die Bestandsaufnahme dessen, was das Konzept einer wertorientierten Erziehung bislang geleistet hat bzw. in Zukunft zu leisten vermag. Fazit ist, dass die Reform der Lehrplaene im Hinblick auf eine staerkere Wertorientierung im Schulalltag sich noch nicht durchgesetzt hat. Gefordert wird die Bereitschaft und Faehigkeit der Lehrer, den Erziehungsauftrag ernst zu nehmen und inhaltlich darauf hinzuwirken, dass die Erziehungsziele wirklich zu Handlungsmassstaeben der Schueler werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: