Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fingerhut, Karlheinz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Umerzaehlen. Ein Lesebuch mit Anregungen fuer eigene Schreibversuche in d. Sekundarstufe II. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Diesterweg (1982), VI, 154 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erzählung; Fabel; Klassik; Literatur; Literaturunterricht; Märchen; Novelle; Sage; Deutsch; Kreatives Schreiben; Umgestaltung; Sekundarstufe II; Deutsch; Erzählung; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Märchen; Novelle; Sage; Kreatives Schreiben; Altes Testament; Kursmaterial; Klassik; Umgestaltung; Brecht, Bertolt; Kafka, Franz |
Abstract | Im Umerzaehlen bleibt das Original gegenwaertig; das Unerzaehlte ist das Resultat produktiver Lektuere, es setzt die Kenntnis des Originals voraus. Deshalb eignet sich fuer die Umarbeitungen besonders Bekanntes: Texte der Tradition wie Maerchen, Fabeln, Sagen, Mythen oder Texte der "Klassiker", hier z. B. Kafka und Heinrich von Kleist. Interessant ist auch Brechts respektloser Umgang mit der klassischen Literatur und die Auseinandersetzung zeitgenoessischer Autoren mit dem "Klassiker" Brecht. Fuer die Schueler finden sich jeweils Anregungen zu eigenen Schreibversuchen, deren Ergebnisse nicht in Konkurrenz zu den Originalen zu bewerten sind, sondern als Wege produktiven Verstehens. Im Unterricht muessen deshalb Textanalyse, Textproduktion und das Gespraech darueber gleichberechtigt nebeneinander bestehen. Unterrichtsgegenstand: Umerzaehlen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |