Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ziegesar, Detlef von
Titel: Der zeitgenoessische englische triviale Frauenroman. Achtwoechige Unterrichtseinheit fuer einen Leistungskurs.
Quelle: Aus: Unterrichtsreihen Englisch. 2 (Anglistik und Englischunterricht. 12). Trier: Wiss. Verl. Trier (1980) S. 9-39     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation; Vereinigtes Königreich
Abstract: Im Rahmen einer voll ausgearbeiteten Unterrichtseinheit gibt der Autor Texte und Handlungsanweisungen fuer Lehrer, die den Unterrichtsgang in ihren Klassen nachvollziehen wollen. Trivialliteratur wird anhand eines kybernetischen Modells als Regelkreis zwischen Verleger, Schriftsteller, Leser und Marktforscher sowie durch das Kriterium der Warenfunktion dieser Teilgattung definiert. Ihre Rechtfertigung bezieht die Behandlung trivialer Frauenromane aus den folgenden Lernzielen: 1.) Die Schueler lernen die kulturelle Bedeutung und Wirkung trivialer Texte kennen. 2.) Die Schueler eignen sich die umgangssprachlichen Wendungen dieser Texte produktiv an. 3.) Kulturelle Klischees (Autostereotype) werden erkannt und der Voelkerverstaendigung dienlich gemacht. 4.) Triviale Texte eignen sich besonders fuer die persiflierende Veraenderung durch den Sprachlerner. 5.) Romanfiguren der Trivialliteratur lassen sich leicht zur gesellschaftlichen Realitaet in Beziehung setzen. 6.) Die gesellschaftliche Funktion von Literatur scheint hier am deutlichsten auf. Die Auswahl der wiedergegebenen Texte erfolgte auf der Basis der Zweijahresproduktion (1977 - 1978) britischer Verlage und ist repraesentativ. Die Unterrichtseinheit ist jeweils vierschrittig aufgebaut: Vokabelkontrolle, Textinterpretation, Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse. Zu jedem dieser Schritte werden gezielte Hinweise gegeben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: