Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Guenter
TitelMamor, Stein und Eisen bricht.
QuelleIn: Lernen konkret, 6 (1987) 2, S. 30-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterSelbstwertgefühl; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikalische Wahrnehmung; Musikgruppe; Musizieren; Schulorchester; Aufführung; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractDer Aufbau einer Schulband in einer Schule fuer Geistigbehinderte wird geschildert. Positive Erfahrungen wurden dabei gemacht, die sicher auf andere Schulen uebertragbar sind. Eine Uebungsstunde wird beschrieben. Im Vordergrund steht fuer den Lehrer nicht die Instrumentalausbildung, sondern die Foerderung der akustischen Differenzierung, des bewussten Einsatzes musikalischer Parameter sowie das Hineinhoeren in ein Musikstueck, das Produzieren und Nachempfinden verschiedener Stimmungen und nicht zuletzt das Musikmachen als Moeglichkeit der kreativen Selbstverwirklichung. Mit dem Musikmachen in der Oeffentlichkeit ist auch eine Steigerung des Selbstwertgefuehls verbunden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Mamor, Stein und Eisen bricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: