Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerkendell, Hans E.
TitelUeberlegungen zu Textverstehen und Uebersetzen.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 19-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarbereich; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Semantik; Text; Textanalyse; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung; Interpretation
AbstractDer Beitrag plaediert fuer die Methode der satzuebergreifenden Vorerschliessung, und zwar in Konsequenz der Entwicklung des Verstehensbegriffs und seiner wissenschaftlichen Untersuchung. Diese werden knapp skizziert, und zwei Folgerungen v. a. werden fuer den Unterricht daraus gezogen: 1. Texterschliessung (Textverstehen) und Uebersetzung (Textwiedergabe in der Zielsprache) sind methodisch zu unterscheiden. 2. Die Hauptaufgabe in beiden Faellen besteht in der Bedeutungseingrenzung zunaechst mehrdeutiger Textelemente. Dies wird eroertert und an praktischen Beispielen gezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: