Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wiater, Werner
Titel: Schuelerorientierter Franzoesischunterricht. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis.
Quelle: In: Neue Unterrichtspraxis, 13 (1980) 5, S. 291-295     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-9865
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsphase; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erfahrungsbericht
Abstract: Am Beispiel einer Unterrichtseinheit mit der Fabel "La Jument" von Jean Anouilh wird vorgefuehrt, wie die Lern- und Erfahrungsorte der Schueler (Familie, Schule, Freizeit) im schulischen Leben aufeinander bezogen werden koennen. Die 15 Schuelerinnen des Kurses setzten gemeinsam mit dem Fachlehrer das Lernziel fest: das im Text enthaltene paedagogische Problem sollte aufgearbeitet und mit den Ansichten des Dichters konfrontiert werden. Zwei Interpretationsmethoden, "explication de texte" und "analyse structurale" fanden Verwendung, wobei erstere von den zwei leistungsstaerksten Schuelerinnen fuer die Gruppe erarbeitet wurde. Auf einem Elternabend wurden die Ergebnisse vorgetragen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: