Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Barke, Hans-Dieter
Titel: "Chemieunterricht erscheint nicht so sinnlos wenn man den Stoff auch im Alltag anwenden kann." Eine Befragung von Schuelern zum Interesse an Themen aus Alltag u. Umwelt.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 25, S. 38-40     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Befragung; Bildungsinteresse; Geschlechterrolle; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Lerninhalt; Sachinformation; Chemie; Chemieunterricht; Technologie; Umweltschutz; Alltag; Grafische Darstellung
Abstract: In einer Befragung von etwa 200 Schuelerinnen und Schuelern der 9. bis 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums im Grossraum Hannover wurde der Frage nachgegangen, inwieweit konkret genannte Themenstellungen aus den Bereichen "Alltag und Umwelt", "Umweltschutz", "Chemische Technik" und "Chemische Industrie" staerker oder weniger stark - nach vergebenen Rangplaetzen - im Chemieunterricht aktualisiert werden sollten. In dem vorliegenden Beitrag sind Konzeption, Durchfuehrung und Ergebnis der Befragung ausfuehrlich eroertert. Es zeigt sich u.a., dass zwischen den Interessen von Maedchen und Jungen staerkere themenbezogene Gegensaetze bestehen, jedoch Alltags- und Umweltbezuege verstaerkt in den Unterricht integriert werden sollten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: