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Autor/inVogt, Ruediger
TitelWorttrennung am Zeilenende.
Ein Blick in das Innere des Wortes.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 71-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fremdwort; Silbentrennung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Arbeitsauftrag; Reform
AbstractIm einleitenden Abschnitt des Artikels werden nach einigen Anmerkungen zur Geschichte der Entwicklung von Worttrennungskonventionen den wichtigsten gueltigen Regelformulierungen (lt. Duden) die 1992 im Rahmen der Rechtschreibreform gemachten Vorschlaege zur Silbentrennung gegenuebergestellt. Es folgt die Praezisierung des Terminus 'Silbe' und am Beispiel der zwei Einheiten/Morphe "lauf" und "en" wird fuer die Arbeit auf der sprachlich-strukturellen Ebene auf die speziell strukturalistischen Arbeitsweise des Klassifizierens und Segmentierens hingewiesen. Die Abfolge der im folgenden skizzierten sechs Unterrichtsschritte wird dabei von der Ueberlegung geleitet, dass die Schreibung vorrangig fuer den Akt des Lesens gliedert und nicht in der Abbildung von Klangeinheiten aufgeht: 1. Schritt: Diskussion ueber Sinn und Unsinn von Trennungsregeln, 2. Schritt: Sichtung der gegenwaertig gueltigen Regeln, 3. Schritt Verdeutlichung der Komplexitaet des Regelapparates und Unterscheidung von graphematischer und morphematischer Ebene des Sprachsystems, 4. Schritt: Trennung von Fremdwoertern, 5. Schritt: Konventionen der graphischen Worttrennung im Englischen und Franzoesischen, 6. Schritt: Diskussion um die Reformvorschlaege. Das benoetigte Material ist beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Worttrennung am Zeilenende.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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