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Autor/inSchmidt, Hans-Peter
TitelLernbehinderte brauchen Maerchen.
Oder: Wider den resignativen Milieufatalismus im Unterricht der Lernbehindertenschule. 2.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 5, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterIdentifikation; Psychologie; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Emanzipation; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractDer Artikel ist die Fortsetzung aus Sonderschulmagazin 4/94. Den Maerchen werden vom Verfasser ein kritisch- emanzipatorischer Grundcharakter zugeschrieben, da sie sowohl Unterschicht-Volksliteratur darstellen wie auch Handlungsmoeglichkeiten zur Veraenderung aufweisen. Dies wird erlaeutert anhand des Maerchens "Von einem, der auszog, das Fuerchten/Gruseln zu lernen". Insbesondere der sozial schwache Schueler der Schule fuer Lernbehinderte kann sich mit dem Helden eines derartigen Maerchens identifizieren; insofern haben Maerchen Modellcharakter und mithin eine didaktische Funktion, sie helfen dem Sonderpaedagogen, gegen den resignativen Milieufatalismus der Schueler zu arbeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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