Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
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Titel | Lernbehinderte brauchen Maerchen. Oder: Wider den resignativen Milieufatalismus im Unterricht der Lernbehindertenschule. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 5, S. 7-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Identifikation; Psychologie; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Emanzipation; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Der Artikel ist die Fortsetzung aus Sonderschulmagazin 4/94. Den Maerchen werden vom Verfasser ein kritisch- emanzipatorischer Grundcharakter zugeschrieben, da sie sowohl Unterschicht-Volksliteratur darstellen wie auch Handlungsmoeglichkeiten zur Veraenderung aufweisen. Dies wird erlaeutert anhand des Maerchens "Von einem, der auszog, das Fuerchten/Gruseln zu lernen". Insbesondere der sozial schwache Schueler der Schule fuer Lernbehinderte kann sich mit dem Helden eines derartigen Maerchens identifizieren; insofern haben Maerchen Modellcharakter und mithin eine didaktische Funktion, sie helfen dem Sonderpaedagogen, gegen den resignativen Milieufatalismus der Schueler zu arbeiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |