Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raab, Erich |
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Titel | Begruendungszusammenhaenge und Konzepte von Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 5 (1994) 4, S. 145-148 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Gewalt; Sozialisation; Bildungspolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Schüler; Schulversagen; Lernen; Praktisches Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Geschichte (Histor); Bundesland; Gegenwart; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Konzeption; Kritik; Lebenswelt; Praxis; Problem; Reform; Unterschicht; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
Abstract | Gerade angesichts der gegenwaertigen Probleme vieler Kinder und Jugendlicher wie die veraenderte familiaere Situation und die sich daraus ergebende Notwendigkeit von Ganztagsbetreuung in der Schule und das Gewaltproblem plaediert der Autor fuer einen vermehrten Einsatz sowie eine gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit. Auch die Institution Schule muss sich veraendern, um zu einem partnerschaftlichen Umgang mit der Jugendhilfe bzw. der Sozialarbeit in der Schule zu kommen. Gefordert ist eine Reform der Schule bzw. eine paedagogische Schulentwicklung hin zu handlungsorientiertem Unterricht und praktischem Lernen. Eine Jugendhilfe, deren Selbstverstaendnis sich durch Lebensweltorientierung und jugendgerechte Umweltgestaltung auszeichnet, muss den fuer Kinder und Jugendliche zentralen Sozialisationsbereich Schule in einem umfassenden Sinne einbeziehen, ohne dessen Systemzweck Bildung und den Sinn schulischen Lernens staendig grundsaetzlich infrage zu stellen. Dazu gehoert z. B. eine Selbstbeschraenkung auf ihre realen gesellschaftlichen Problemloesungskapazitaeten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |